RED BENNIES

Announcing CD

Ein ganz anderer Fall sind da die RED BENNIES aus Salt Lake City. Da sind/waren nicht nur die olympischen Winterspiele, da ist auch das Welthauptquartier der strunzdummen Mormonensekte, und in so einem Umfeld wird man wohl entweder verrückt oder gründet eine Band oder beides.

"Announcing" ist das zweite Album des Vierer, ein paar Tapes und einen Split-Release mit AMBERGRIS gab´s auch noch, und hier wird unterm Strich einfach nur gerockt. Kein Punk, kein Mainstream, sondern souliger, bluesiger Noise, den der Herr Infoblattschreiber zwischen UNSANE und ZEN GUERILLA verortet, was ich anerkennend abnicke und noch etwas SACCHARINE TRUST und MINUTEMEN drübergieße.

Kluge, handgearbeite Musik mit messerscharfen Beats und Gitarren abseits von trendigem Gedöns - ich will mal nicht hoffen, dass "Red Bennies" irgendeine illegale Substanz zum sich den Kopf dichtmachen ist, aber eine Erklärung für diese Platte wäre es.

Beeindruckend und deshalb empfohlen.