JETS TO BRAZIL

Perfecting Loneliness DoLP/CD

Obacht! Für diese Platte nicht sofort in den Laden rennen oder sie beim Mailorder eurer Wahl bestellen, denn sie erscheint erst am 15. Oktober, rechtzeitig zum neblig-feuchten Herbst. JETS TO BRAZIL, das ist auch eine der wenigen Bands, deren neuer Platte ich immer noch entgegen fiebere, und um so schöner, wenn alle Erwartungen erfüllt werden.

"Perfecting Loneliness" ist die logische Fortsetzung von "Orange Rhyming Dictionary" und "Four Cornered Night", knüpft an Hits wie "You're having the time of my life" und "Air traffic control" an und pendelt zwischen mitreissenden Indie-Rock-Hymnen einerseits und bedächtigen, teils mit Piano instrumentierten Akustik-Schmusern - und ja, JETS TO BRAZIL beherrschen beide Genres immer noch bravourös.

"You're the one I want" ist für mich schon mal einer der Hits des neuen Albums von Blake Schwarzenbach & Co, das meine Erwartungen voll erfüllt hat. Insgesamt, so mein erster Eindruck, ist "Perfecting Loneliness" ein Album, das seinem Titel vollauf gerecht wird, das sich manchmal, aber das kennt man ja, knapp an der Grenze zum Pathos und Kitsch bewegt, denn man hat keine Angst vor großen Gefühlen und sich zugunsten von ruhigeren Songs eher diesen als des klassischen Indie-Rock-Songs angenommen.

Im nächsten Ox dann das Interview. (67:48) (9/10)