BLOOD OR WHISKEY

s/t CD

Da haben wir also den Salat. Nach den DROPKICK MURPHYS und REAL MCKENZIES war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann es die ersten Working-Class-Helden versuchen würden, eine fast reine Irish-Folk-Band ins Leben zu rufen.

BLOOD OR WHISKEY, immerhin tatsächlich aus Irland stammend, haben dieses nun versucht. Auf diesem selbstbetitelten Debüt-Album aus dem Jahre 1996 klingt das Ergebnis daher wie eine Mischung aus den DUBLINERS und den POGUES, wobei vor allem der Gesang eher an die 4-SKINS erinnert.

Und genau das macht BLOOD OR WHISKEY ein wenig zu prollig. Dort wo Flöten und Banjos nett vor sich hinträllern und Lust auf ein kaltes Guinness machen, fängt das Gegröle des Sängers schnell an zu nerven.

Irgendwie will diese Oi!-Stimme nicht wirklich zum Rest der Musik passen. Freunden traditioneller irischer Folk-Musik dürften daher schnell Abstand von BLOOD OR WHISKEY nehmen, Anhänger von irisch geprägtem Sauf-Punk sollten aber dringend ein Ohr riskieren 5/10