BLAINBIETER

Cleanride CD

Das Info zu dieser Platte gehört sicherlich zu den sinnlosesten, die mir in den letzten Monaten untergekommen sind. Denn die Qualitäten dieser Platte über ein bestimmtes Zeitgefühl zu erklären bzw. über die Ausschaltung desselben, ist schon wieder so gaga, dass es wieder richtig gut ist.

Ich hab's dann aber auch so kapiert, denn was diese Berliner Band hier macht, ist eine wirklich schöne Fortführung des Postrock-Prinzips von TORTOISE. Das mag jetzt etwas unoriginell klingen, aber BLAINBIETER spielen einfach eine sehr offene Form von Instrumentalmusik, sehr angenehm warm instrumentiert, mehr analog als digital, voller einprägsamer, versteckter Melodien, auf ihre Art durchaus eigenständig und vor allem sehr überzeugend.

Auf diesem Qualitätslevel können sich BLAINBIETER locker mit anderen deutschen Bands wie KREIDLER oder TO ROCOCO ROT messen, und auch irgendwie mit TORTOISE, allerdings ohne deren verstärkt auftretenden Jazz-Einflüsse.

(8/10)