BRAMBILLA

Little Terror Creek CD/LP

Österreich ist kein großes Land, war aber immer schon groß genug um geniale Punk -und Hardcorebands hervorzubringen. Ich denk da jetzt im Speziellen an alte Helden wie TARGET OF DEMAND oder die nicht ganz so alten THOSE WHO SURVIVED THE PLAGUE oder KNALLKOPF.

Und wer sich etwas auskennt in der hiesigen Szene, weiß wie inzestiös deren Besetzungsstruktur aufgebaut ist/war. So sind jene Genannten nur drei einer ganzen Reihe von Bands und Projekten, in denen die Mitglieder von BRAMBILLA mal tätig waren beziehungsweise sind.

Das hört man auch, denn obwohl diese Formation in Wien beheimatet ist, bekommt ihr melodischer Hardcore-Punk einen deftigen Anstrich der Linzer 80er Jahre Schule. Diese spezielle Mischung aus Melodie und Härte unterschied die dortigen Combos doch hörbar von den deutschen Mitstreitern.

Klar, melodisch sind BRAMBILLA allemal, aber dennoch schnell, ungeschliffen, der Gesang kraftvoll rauh. Die Songs, mit ihren deutschen und englischen, gut durchdachten Texten bohren sich direkt in dein Hirn, suchen sich einen Platz in deinem Herzen.

Das im Jahr 2000 erschienene selbstbetitelte Erstwerk wusste schon sehr zu gefallen, doch mit "Little Terror Creek" schaffen sie es locker dieses zu toppen. Feines Album, freue mich schon diese Herren bald mal wieder auf einer Bühne zu sehen.

(28:40) (9/10)