C.Z.D.

maske CD

CENTER ZA DEHUMANIZACIJO sind Sloweniens dienstälteste Punkband und waren schon mehrmals auf Deutschlandtour. Wer sie dort mal erleben durfte, der weiss, was für ein verrückter Haufen das ist. Zwar sind sie nicht besonders originell und inovativ, aber sie verstehen es immer wieder ihren einfachen Punkrock mit keinen Spielereien und schwachsinnigen Einfällen aufzulockern.

Bei diesem Album, so scheint es jedenfalls, haben sie zufällig einen Sampler im Studio entdeckt. - Genau: "Ich sagte noch gib den Kindern das Ding nicht..." Die eingestreuten Loops und Synthie-Klänge sind so daneben, dass eine charmante und herzergreifend naive Komik losgetreten wird, die sich durch das ganze Album zieht.

Genie und Wahnsinn liegen hier sehr sehr nahe beieinander... Nicht eine ihrer besten Veröffentlichungen, aber dafür äusserst unterhaltsam! (38:53) (7/10)