DEAD CITY RADIO

Everything Is So Beautiful CD

Das letzte Album der Münchner DEAD CITY RADIO ist schon wieder so lange her, dass ich mich gar nicht mehr so recht daran erinnern kann - ich weiß nur, dass sie mir damals gefallen haben. Also gespannt den neuen Longplayer eingelegt - und verblüfft gewesen: exzellente Gitarrenmusik außerhalb der gängigen Schubladen.

Rock, aber ohne Rockismen, Pop, aber nicht seicht, Punk, aber nicht in die Fresse. Beschwörende Songs, die durch fiebrige Gitarren und drängende, treibende Rhythmik bestechen, denen man anmerkt, dass sie nicht eben zwischen Tür und Angel entstanden sind und die eine erstaunliche Direktheit aufweisen.

Das wiederum hat vielleicht was damit zu tun, dass die Band bei den Aufnahmen auf alles verzichtete, was synthetischer Natur ist: keine Effekte, nur Musik. Dazu englische Texte, überzeugend vorgetragen - die Crux vieler deutscher Bands ist hier keine.

Und ein schöner Abschluss: eine gewagte, aber letztlich gelungene Neuinterpretation von Bowies "Heroes". Sowas macht man entweder gut oder scheitert auf ganzer Linie. (44:43) (7/10)