RX BANDITS

Progress CD

"The songs are about rebellion. But its not rebellion in a punk way, its rebellion in an intelligent way2. Aha, diese Weisheiten verbreiten sie alle, und letztlich machen sie doch alle immer wieder die gleichen Fehler.

"Progress" hat wie bereits der Vorgänger "Halfway Between Here And There" jede Menge poppigen Emocore mit einem gehörigen Ska-Einschlag zu bieten. Die RX BANDITS sind in meinen Augen eine aggressivere Popband, die in einem Atemzug mit NO DOUBT, SUBLIME und REEL BIG FISH, jedoch zweifellos auch mit den GET UP KIDS, NEW FOUND GLORY, MIDTOWN, MU 330 oder SLOW GHERKIN genannt werden können.

Intelligent verpacken sie ihre Songs, zugegeben, mir fast schon zu intellektuell. Die Produktion ist ausgereifter, dennoch musste ich mir das Alben öfter reinziehen, denn es steckt voller Komplexität, die erst einmal begriffen und verarbeitet werden muss.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Jungs in den Staaten, würden sie den Reggaeanteil komplett einstellen, längst eine große Nummer wären. Also für Fans der oben genannten Combos ist "Progress" eine weitere Bereicherung, mir hingegen gehen die übertriebenen Tempiwechsel und hektischen Riffs auf die Dauer auf die Nerven.

Geschmackssache und wahrscheinlich nicht gerade die richtige Mucke für einen kalten, sonnigen Sonntagnachmittag. Die "intelligente Revolution" kann von mir aus auch ohne mich beginnen und ist wahrscheinlich in den Staaten bereits vorbei, da die Platte bereits 2001 veröffentlicht wurde.

(53:43) (6/10)