WOVEN HAND

Blush Music CD

Nach dem doch reichlich depressiven letzten 16 HORSEPOWER-Album "Folklore", das mehr nach BAUHAUS als Countryrock klang, hat David Eugene Edwards zum zweiten Mal eine Platte unter dem Namen WOVEN HAND veröffentlicht.

Und zwar die Musik zu dem Tanztheatherprojekt Ultima Vez des Choreografen Wim Vandekeybus, bei dem Edwards Kernstücke seiner ersten Platte wieder verwendete. Das hört man aber nicht unbedingt bzw.

nur teilweise, denn das Material wurde komplett neu bearbeitet. Das Ergebnis ist wirklich atemberaubend und stellt jede 16 HORSEPOWER-Platte in den Schatten, denn wie Edwards hier abstrakte elektronische Sounds und Noise mit dem bekannten 16 HORSEPOWER-Sound verschmilzt, ist schon eine Klasse für sich.

Aber Vorsicht, hier steht schon der experimentelle Charakter des Projekts im Vordergrund, der nicht mehr unbedingt etwas mit dem von Edwards gewohnten Songwriting zu tun hat. (10/10)