DIRT BIKE ANNIE / THE POPSTERS

The Ellis Island Rendezvous LP/CD

Zweimal Pop-Punk in absolut stilsicherer Umsetzung auf dem besten europäischen Label für so einen Sound, auf Stardumb. DIRT BIKE ANNIE aus New York sind ja schon lange keine Unbekannten mehr, hatten u.

a. Platten auf Mutant Pop. Und wie gehabt kombinieren sie geschickt klassischen sweeten Pop-Punk mit eher harsch-rock'n'rolligen Momenten, wissen um die Notwendigkeit zu kicken wie um den Reiz mehrstimmigen Gesangs mit Frauenunterstützung.

Acht Songs, davon sieben neue - das passt. Und passen tun auch die POPSTERS aus Palermo, Sizilien. Und wie war das gleich nochmal? New York City liegt auf dem gleichen Breitengrad wie Sizilien? Da hätten wir ja schon die erste Gemeinsamkeit, und die zweite ist natürlich, dass die POPSTERS bei dem Namen auch die entsprechende Musik machen, was der Kenner ja spätestens seit ihrem Stardumb-Debüt "Everything I Want" weiß.

Auch hier also acht Songs lang Pop-Punk, allerdings rock'n'rolliger und straighter als die New Yorker, schneller und mit weniger Sweetness, aber ebenfalls sehr fein. Erwähnenswert auch das liebevoll gemachte Booklet, das mit allen Texten aufwartet und zudem Fotos, die teils aussehen wie aus dem Familienalbum.

Danke, Stardumb! (38:45) (7/10, 7/10)