TOSSERS

Purgatory CD

Cool, ein neues Album der Exil-Iren aus Chicagos Süden, die dieses Jahr ihren zehnten Geburtstag feiern. "Purgatory" ist ihr viertes Album, und darauf machen die TOSSERS genau das, was sie am besten können: nur ansatz- und ausnahmsweise verpunkte irische Folklore, aber immer mit Punk-Attitüde und radikalem politischen Ansatz vorgetragen.

Wo mir die DROPKICK MURPHY'S zu grölig und platt geworden sind, wo mir bei FLOGGING MOLLY das gewisse Etwas fehlt, da haben die TOSSERS den nötigen Tiefgang, sind sie auch aus der Konserve mitreißend und begeistern unweigerlich.

Exzellent die Instrumentierung und das Arrangement, ausgefeilt die 16(!) Songs (sämtlich Eigenkompositionen), und bierselige Touristenromantik kommt hier zum Glück nicht auf, dazu sind die Songs zu wütend, zu melancholisch.

Textlich geht's hier um die Folgen des 11. Septembers, um die Angriffe auf muslimische US-Bürger ("The squall"), um die Yuppiesierung ganzer Stadtviertel ("Chicago"), um das Leben als solches und den ganzen Alltagsscheiss - und wunderbarerweise sind die Texte von Frontmann Tony Duggins auch immer kleine Geschichten und nicht zu verschlüsselt.

Grandiose Band, die ich endlich mal in Europa auf Tour sehen will. (68:49) (9/10)