500 FT. OF PIPE

The Electrifying Church Of The New Light CD

Normalerweise kann man mich ja mittlerweile jagen mit allem, auf dem "Stoner Rock" als vermeintliches Qualitätsprädikat prangt, aber es gibt auch Ausnahmen, und eine solche ist diese Wiederveröffentlichung des seinerzeit (1999) nur in 300er Auflage erschienenen Debüt-Albums der aus Detroit stammenden 500 FT.

OF PIPE. Ich meine, Detroit, okay? Was soll da schiefgehen? Das hier ist fies fuzziger Monster-Spacerock, kein verkifftes Rockgeeier, sondern fiese Pilzhallus in Musik gegossen, eine Band, die fleißig MONSTER MAGNET studiert und verstanden hat, aber auch MC5 und HAWKWIND, und wenn man dann noch schön garagig aufnimmt, kann nichts schief gehen.

Den Nachfolger "Dope Deal" von 2000 kenne ich nicht, will ihn bei dem Titel vielleicht auch gar nicht kennen lernen, aber das Debüt funktioniert. Reicht doch. (44:17) (7/10)