RICKSHAW

Down The Roads & Still Burning Fuel CD

Wie es der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich hier nicht um ein neues Album der Skandinavienrocker, sondern um eine Zusammenstellung der "größten" Hits. Konzipiert ist das ganze wohl für den amerikanischen Markt, denn dort waren RICKSHAW-Releases bislang nur als Import erhältlich.

Für die Europäer bietet "Down the roads..." nur ein neues Stück, das ein Überbleibsel der letzten Albumsessions ist. Der Rest ist von den regulären Releases her bekannt, sofern man auch die handvoll Singles sein Eigen nennen darf.

Wer noch nie von RICKSHAW gehört hat und auf spritfressenden Schweinerock steht, kann hier gerne ein Ohr riskieren. Vor allem die älteren Stücke heben sich von dem üblichen skandinavischen Einheitsbrei ab, weil Tastenmann Be-Bop der Band mit seiner Hammondorgel so was wie eine eigene Note verpasste.

Seit einem Jahr ist der gute Mann leider nicht mehr dabei, und RICKSHAW driften zusehends in die "Hardrock mit dicken Eiern"-Ecke und vernachlässigen immer mehr ihre Punkroots. Bedauerlich aber wahr, doch zum Glück sind die Posersongs auf dieser CD noch deutlich in der Minderheit.

(55:37) (6/10)