FASTS

s/t CD

Vorurteile sind schon was feines. Eine Band nennt sich FASTS, kommt aus Japan und ihre Platte erscheint auf Sound Pollution. Da kann das Ergebnis ja zwangsläufig nur Krach sein. Auch wenn ich mich meistens auf meine Vorurteile verlassen kann, gerade was japanische Bands angeht, so habe ich bei den FASTS doch komplett daneben gelegen.

Auch wenn der Sound der Aufnahme ziemlich krachig ist, FASTS sind bestimmt keine Lärm-Band. Vielmehr spielen sie schön altmodischen Hardcore, der an den frühen DC- und Boston-Sound erinnert.

Zwar sind FASTS um einiges schneller als MINOR THREAT oder D.Y.S. und manche Songs sind schon etwas knüpplig, aber der Einfluss der alten Meister ist unüberhörbar, nicht von ungefähr heißt ein Song "Out Of Step 2".

Lärmende Dilettanten sind hier nicht zugange, die Jungs beherrschen ihre Instrumente und wissen, wie man energiereichen und eingängigen Hardcore spielt. Jeder Song lässt eine fast naive Unbekümmertheit spüren und man hört den Spaß, den FASTS an ihrer Musik haben.

Auch wenn so was eventuell als hoffnungslos veraltet gilt, bin ich froh, dass es Bands wie die FASTS gibt, die einen Scheiß auf "artfremde" Einflüsse geben und einfach ihr Ding durchziehen.

Und Songtitel wie "When I Was Young (I Don't Feel Like Work)" oder "Vegan Bastard" machen mir FASTS noch sympathischer. Killerplatte! (24:00)