HARLEY'S WAR

Cro-Mag CD

Die CRO-MAGS sind mal wieder Geschichte. Und mal wieder endgültig. Aber Harley Flanagan gibt nicht auf. Das nicht unsympathische Großmaul aus der Lower East Side aus New York macht einfach unter dem Namen HARLEY'S WAR da weiter, wo die CRO-MAGS aufgehört haben.

Das hat er mit WHITE DEVIL schon mal so ähnlich gemacht, also warten wir ab, wann die Band wieder CRO-MAGS heißt und welcher der alten Gefährten dann wieder zeitweise dabei ist. Zu amüsant waren die "John drin, Parris draußen." oder "Parris ist ein Arsch, John mein bester Kumpel"-Spielchen, als dass ich in Zukunft drauf verzichten möchte.

Momentan aber eben der Alleingang mit Unterstützung von den mir unbekannten Ryan Krieger und Crazy Jay Skin am Schlagzeug bzw. an der Gitarre und Rocky George von den SUICIDAL TENDENCIES, der bei diesen ja gelernt hat, wie man in jeden Song völlig unnötiges Gitarrengenudel einbaut, womit er auch hier ausgiebigst nervt.

Ansonsten bleibt alles beim Alten: Sieben Songs lang gibt es das bekannte Metal-Hardcore-Gemisch mit gepresst-pathetischem Gesang zu hören. Und dazu noch einen Gastauftritt von AGNOSTIC FRONTs Vinnie Stigma und Micky Fitz von THE BUSINESS.

Als Streetfighter, der die ganze Welt auf seinen Schultern tragen muss, staut sich natürlich Hass an, der sich in Texten gegen ehemalige Freunde, die Szene und den Mittleren Osten entlädt.

Aber auch die gute alte Zeit, als die Szene noch nicht durch Lügner und "Backstabber" gespalten war, wird gepriesen. Aus der stammen auch die restlichen Songs auf "Cro-Mag": Neben einem Livetrack der STIMULATORS von 1981, bei denen Harley 1979 als zwölfjähriger Drummer einstieg, gibt es noch vier Songs, die er ganz allein 1982 und 1983 aufgenommen hat und die in dieser Form bisher noch unveröffentlicht waren.

(25:48)