Reviews : MIMMI'S / Das ist meine Welt CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MIMMI'S

Das ist meine Welt CD

Format: 7"+CD-R

Weserlabel/Indigo


Das ist doch mal eine feine Sache. Das komplette Back-Programm der MIMMI'S wurde für die Zuspätgeborenen auf drei CD in Form der Longplayer plus jeder Menge Bonus-Stücke neu aufgelegt. Die CDs kommen alle im Digipack mit Original-Artwork.

Dazu werden Aufnäher und ausführliche Liner-Notes im Booklet gratis gereicht. "Was'n hier los?" erschien 1984 als Debüt-Album. Damals hatte Sänger Fabsi noch drei Frauen an seiner Seite. Und das klang auch alles herrlich süß und poppig.

Die Neue Deutsche Welle hatte auch noch leichte Spuren hinterlassen. Wenn ich jetzt mal wieder "McDonald" oder "Up'n Land" höre, fällt mir wieder ein, warum ich schon als Kiddiepunk hin und weg von den MIMMI'S war.

Für den eingefleischten Fan gibt es gleich ein gutes Duzend an Extra-Songs, die alle bestimmt kaum jemand besitzen dürfte. Fünf Jahre später erschien mit "Alles zuscheißen" endlich der Nachfolger.

Und das Warten hatte sich gelohnt. Fun-Punk war in Deutschland gerade groß in Mode, da durften auch die MIMMI'S ein wenig vom Kuchen abbekommen. Denn die Band war zwar spaßig, aber eben nicht plump und platt wie viele andere Fun-Punk-Bands dieser Zeit.

Außerdem besaß keine vergleichbare Band der Charme der Bremer. "7 Jahre doof" trifft mich auch heute noch. Bis zum dritten Album der Band dauert es diesmal nur zwei Jahre und "Das ist meine Welt" erblickte das Licht der Welt.

Die Wende und der aufgekommene neue deutsche Faschismus und Ausländerhass ließen die Band nicht unberührt. So ist dieses Album wesentlich ernster und kritische, musikalisch auch härter, als seine Vorgänger ausgefallen.

Der Zeitgeist war getroffen und damit auch "Das ist meine Welt" ein weiterer großer Wurf der Band. Freunde, diese CD-Wiederveröffentlichungen sind durch die Bank gelungen. Wer gerne mal wieder in Erinnerungen schwelgen will, oder eine tolle altgediente Band neu entdecken möchte, sollte hier zuschlagen.

(07/10)

Lars "Abel" Gebhardt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #55 (Juni/Juli/August 2004)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

RENO DIVORCE

Man stelle sich folgendes Szenario vor: dein Arm hängt aus dem Fenster der Fahrerseite. Staub wirbelt auf. Du blinzelst reflexartig mit den Augen, während der V8 eines 1967er Ford Mustang Fastback dich anbrüllt. Vor dir die weiten Straßen Colorados. ... mehr