SPIHA

Egoreactor CD

Dieses angebliche Rock-Revival mausert sich mittlerweile zu einem richtigen Ärgernis. Jede abgespackte Heavy-Rock-Truppe versucht sich ein Stück vom großen Kuchen abzuschneiden. SPIHA aus Finnland sind besonders dreist, geben sich bekloppte Pseudonyme wie Henry Lee Rock oder Ringo Deathstarr, posieren für das Covershooting im Spagat und machen sich dann nicht einmal die Mühe, ihrem 80er Jahre Middle of the Road-Rock auch nur eine Spur von Dreck oder Schweiß zu verleihen oder irgendwas, was Rock ‚n' Roll eigentlich ausmacht.

Statt Hammond gibt es billigste Keyboards, statt Sex armselige Alt-Männer-Phantasien, statt Authentizität eiskaltes Kalkül. Das ist so platt, dass man es nicht einmal als Parodie verstehen kann.

Das ist so schlecht, dass es noch nicht einmal schon wieder gut ist. (42:02) (01/10)