BROKEN SPINDLES

Fulfilled/Complete CD

BROKEN SPINDLES ist das Lo-Fi-Elektro-Projekt von THE FAINT-Bassist Joel Peterson, eine Band, die mich bisher eher mal marginal interessierte. Petersons Umgang mit Elektronik zwischen Ambient-Sounds und härteren NINE INCH NAILS-Gitarren ist zwar deutlich retro-orientiert, aber sicher nicht das Schlechteste, was man in dieser Richtung hören kann.

"Fulfilled/Complete" funktioniert jedenfalls noch als richtiges Album mit richtigen Songs, wo ähnlich wie bei THE FAINT eine Vermischung von Rock und Elektronik stattfindet, wenn auch etwas abstrakter.

BROKEN SPINDLES liefert dabei nichts revolutionäres Neues, aber definitiv eine gut funktionierende, dynamische Symbiose beider Welten, bei der keine unterkühlte Maschinenmusik im Vordergrund steht, sondern immer noch ein Rockband-Konzept.

(07/10)