DATSUNS

Outta Sight/Outta Mind CD

Eine Band veröffentlicht ein hervorragendes Debüt. Mit Spannung wird auf den Nachfolger gewartet und die Enttäuschung ist groß, wenn die Erwartungen nicht annähernd erfüllt werden. Kennt jeder. Wer jetzt denkt, dass dieses Schicksal auf die zweite Platte der DATSUNS zutrifft, irrt.

Das Quartett aus Neuseeland steht vielmehr für das Phänomen, einen großen Erstling und ein noch größeres Folgealbum aufgenommen zu haben. "Outta Sight/Outta Mind" heißt das gute Stück, welches durch die Bank überzeugt.

Zwölf Stücke - darunter "Cherry Lane" und "You Can't Find Me", vielleicht die besten Songs der vier Kiwis überhaupt - die im wesentlichen denen der 2002er Platte ähneln, aber im Detail und in puncto Produktion einfach besser klingen.

Soll heißen, dass "Outta Sight/Outta Mind" exzellenter Hardrock ist, der einmal mehr mit dem klassischen Rock'n'Roll und stellenweise sogar mit dem Sound der VON BONDIES kokettiert. Und wer einmal eine DATSUNS-Show gesehen hat, sei es mit den VON BONDIES, den HELLACOPTERS oder als Headliner, kann erahnen, wie gut "Outta Sight/Outta Mind" live funktionieren wird.

Einfach astrein! (40:58) (09/10)