SATURDAY LOOKS GOOD TO ME

Every Night CD

Die letztjährige (zweite) Platte der Band aus Detroit ging leider an mir vorbei, wie auch die wohl zahllosen Singles, die den letzten Jahren erschienen sind, und glaubt man dem Info, dann ist Band-Mastermind Fred Thomas sowas wie eine Garagen-Version von Phil Spector, ein Control-Freak, der am liebsten alles selbst macht, aber sich dann doch reihenweise Freunde und Gäste ins Studio holt, um großartige Aufnahmen zu produzieren.

SLGTM sind sicher die ungewöhnlichste Band auf Polyvinyl, die rock'n'rolligste, die sich mit teils weiblichem, teils männlichem Gesang (Mr. Thomas himself) dem Phänomen der schmalzigen Teen-Hymnen der Sechziger nähert, sich aber auch der musikalischen Vergangenheit der Heimatstadt annimmt, und das alles mit den Mitteln der Garagen-Produktion, womit wir dann auch bei gewissen Ähnlichkeiten zu Holly Golightly sind.

Im Gegensatz zu der kommen hier aber auch noch irr-wirre Produzenten- und Studiospielereien à la Wilson/BEACH BOYS ins Spiel, so dass man sich unvermittelt einer Platte der japanischen Pop-Heroen PIZZICATO FIVE gegenüber sieht - wenn auch nur für Momente.

Alles in allem eine schöne Retro-Sixties-Pop-Scheibe, die sich im Gegensatz zu vielen anderen nicht sklavisch an die Vorbilder hält. (38:12) (07/10)