Reviews : CATHEDRAL / The Serpent's Gold 2CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

CATHEDRAL

The Serpent's Gold 2CD

Genre: Punkrock/Hardcore

earache.com


Es gibt lahmarschige Metalbands, und es gibt Doom-Rock. Und in diesem Genre wiederum gibt es ein paar wenige stilprägende Bands - SAINT VITUS und die anderen Wino-Bands, PENTAGRAM sowie CATHEDRAL mit ihrem Frontmann Lee Dorian sind die wichtigen, fast alle anderen sind nur ein müder Abklatsch davon.

Düster und langsam zu spielen ist nämlich das eine, dabei nicht zu langweilen das andere, und sowieso feiern genannte Bands wie deren Nacheiferer letztlich ja nur BLACK SABBATH auf leicht variierende Weise ab.

Auf dieser Doppel-CD nun findet sich ein Sammelsurium von Songs, die Neueinsteiger wie alte Fans gleichermaßen bedienen: Auf Disc 1 das offizielle "Best Of" mit 15 Tracks bei knapp 80 Minuten Spielzeit, jaja, Doom-Songs sind lang.

Auf Disc 2 dann, die mir leider nicht vorliegt, fast nur unveröffentlichte Songs, live aufgenommene wie Demos, der feuchte Traum jedes Fans, wobei ich auf solche Extras dann doch gut verzichten kann.

Im Booklet, das mir ebenfalls nicht vorliegt (tjaja, die Plattenfirmen müssen sparen und schreiben dann halt ins Info, was die Presse verkünden soll ...), finden sich wohl Interviews mit Garry Jennings und Lee Dorian, der ja auch für das Doom-Label Rise Above verantwortlich ist.

Wer keine der sechs CATHEDFRAL-Scheiben besitzt, die zwischen 1991 und 2001 erschienen sind, sollte hier auf jeden Fall zugreifen - essentiell für dieses Genre. (79:49) (09/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #56 (September/Oktober/November 2004)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

LE IENE

LE IENE sind die Mischung aus fünf unterschiedlichen Musikgenres. Das Ergebnis ist dynamischer, mitreißender, starker Ska/Punk. ... mehr