UNEARTH

The Oncoming Storm CD

Nachdem sich UNEARTH im Underground als hochwertige Metal-/Hardcoreband etablieren konnten, stellen sie nun mit "The Oncoming Storm" ihr erstes Album für ein großes Metal-Label vor. Und, ja, der Titel ist Programm, denn das "Oncoming" kann man getrost vergessen, wenn die CD erst mal im Player rotiert und der Sturm somit entfacht ist.

Mit der besten Produktion der Bandgeschichte arbeiten sich UNEARTH durch elf groovende Monster, die das bisherige große Manko der Band endlich ausbügeln: Die einst allzu sperrigen, wenig herausragenden Kompositionen.

Wiedererkennungswert, der wurde ihnen von Produzent Adam Dutkiewicz (KILLSWITCH ENGAGE) eingebläut, und das, ohne die musikalischen Ansprüche runterzuschrauben. Das Schlagzeug pendelt zwischen soliden, erdigen Grooves und vertrackten Breaks, die Gitarren gönnen sich ebenso wenig Pause auf ihrem Trip zwischen Amerika und Schweden, und Trevor Phipps erinnert nicht selten an KILLSWITCH-ENGAGE-Sänger Howard Jones, nur kommt er glücklicherweise ohne dessen "Kermit, der Frosch"-Parallelen aus.

Als Bonus bekommt man den Videoclip zu "Black hearts now reign" und, wenn man ganz schnell ist, mit der Erstauflage eine in Long Island mitgeschnittene Live-DVD. Fast so gut wie die diesjährigen Genrehighlights GOD FORBID, HEAVEN SHALL BURN und KILLSWITCH ENGAGE.