PAYBACKS

Harder And Harder LP/CD

Zweieinhalb Jahre nach dem Debüt "Knock Loud" gibt's das zweite Album der aus Detroit stammenden PAYBACKS, an deren Line-up sich nur minimal etwas geändert hat: Marco Delicato ist nur bei zwei Songs zu hören, die anderen spielt sein Nachfolger Danny Methric, aber den Sound merklich beeinflusst hat das auch nicht.

Der wird auch hier wieder maßgeblich von der androgynen Frontfrau Wendy Case und ihrer rauhen, derben Stimme geprägt (Gitarre spielt sie auch), und ich muss sagen, es gibt nicht wenige Sänger, die weiblicher klingen.

Aber ihr markantes Organ passt zum wuchtigen, lauten Punk-Rock der PAYBACKS vorzüglich. Dabei sind die PAYBACKS alles andere als eine weitere schmuddlige Schweinerock-Combo, sondern haben hier wie beim Debüt ein feines Gespür für Pop-Melodien, so dass sich hier immer wieder Power-Pop-Elemente mit AC/DC, THIN LIZZY und Glam-Rock vermischen - kein Wunder also, wenn hier "Celebrate summer" gecovert wird.

Alles in allem ist "Harder And Harder" etwas ausgewogener als das Debüt, und das steht der Band gut. (35:01) (07/10)