Reviews : STARMARKET / Cologne MCD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

STARMARKET

Cologne MCD

Strange Fruit/Alive


Sie sind einfach nicht tot zu kriegen: STARMARKET, die vielleicht sympathischste Pop-Punk/Indie-Band nördlich von Stockholm, die aber leider auch immer wieder latent ignoriert wurde. Nun folgt die Rückbesinnung auf frühe Glanzzeiten: Die Folk- und Tex-Mex Einflüsse des Vorgängers "Song of Songs" sind wieder komplett verbannt, Zeit für akustische Songs finden die Bandmitglieder inzwischen außerdem wohl hauptsächlich im (ebenfalls wunderbaren) Nebenprojekt CRYSTAL COMMITTEE.

"Abandon Time" dröhnt stattdessen über weite Teile so frisch und unverbraucht wie seinerzeit das selbstbetitelte Debüt der Band. Soll heißen: SAMIAM, frühe PROMISE RING und FIRESIDE lassen grüßen.

Die Single "Cologne" beispielsweise birgt wie auch die restlichen elf Songs sämtliche liebgewonnenen Trademarks der Nordlichter, allen voran natürlich die lärmige Gitarrenarbeit und Fredrik Brändströms eigenwillige Vocals (inklusive seiner Kopfstimme bei "Headfirst").

Auf Kracher wie "Redundance" oder den Smasher "Clover" hätte ich nach den gelungenen, aber eben auch deutlich ruhigeren Vorgängern jedenfalls nicht zu hoffen gewagt. Zumal den neuen Songs trotz aller Ecken und Kanten immer etwas latent wehmütiges anhaftet - vielleicht der (glaubwürdige) rote Faden, der alle Releases in der zehnjährigen Bandkarriere verbindet.

Mann, ich freue mich riesig, dass sich STARMARKET so intensiv zurückmelden und habe spätestens jetzt meine Herbst- und Winterplatte gefunden. Ach ja: Auf der "Cologne"-Single gibt es dann noch zwei lohnende exklusive Stücke.

Und: dank neuem Vertrieb sind die Scheiben des Strange Fruit-Labels nun endlich problemlos überall zu bekommen - ein Grund weniger, sich diesen kleinen Diamanten entgehen zu lassen! Und jetzt den STARMARKET-Song auf der Ox-CD anhören.

(36:59) (7:11) (09/10)

Michael Streitberger

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #57 (November 2004/Januar/Februar 2005)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

REFUSED

Die beiden( Post-)Hardcore/Alternative-Genregrößen THRICE und REFUSED kündigen für November 2019 eine gemeinsame Co-Headliner-Tour an. Dabei spielen die Bands ausgewählte Shows in ganz Europa - vier davon in ... mehr