Reviews : AUF KURS / Die Johnny Cash-Biographie 4CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

AUF KURS

Die Johnny Cash-Biographie 4CD

bear-family.de


Eine wunderbare CD-Box: Peter Lohmeyer liest die von Bettina Greve geschriebene Biographie von Johnny Cash, und ja, der Mann hat eine sehr angenehme Erzählstimme. Von der Kindheit des 1932 geborenen und in den Nachwirkungen der Weltwirtschaftskrise unter ärmlichen Bedingungen aufgewachsenen Johnny "JR" Cash über seine ersten Schritte als Musiker über seine Hoch-Zeit und sein Comeback Anfang der Neunziger bis in die Jetztzeit begleiten wir einen der wohl wichtigsten Country-Musiker überhaupt durch sein Leben.

Weil eine spannende Biographie zwar auch spannend anzuhören ist, aber man bei einem Musiker doch eigentlich auch hören will, was der an realen Erlebnisse in seine Lieder hat einfließen lassen, finden sich auf den vier CDs auch über 30 (ausgespielte) Songs von Cash, was dem Umstand geschuldet ist, dass Bear Family als Label dieses Hörbuchs über die Rechte an vielen Cash-Liedern verfügt.

Und so gibt's zu den Berichten über die harte Kindheit auf einer Baumwollfarm "Cotton pickin' hands", über die Flut, die die Farm verwüstete, "Five feet high and rising", zur Wanderzeit des arbeitssuchenden Schulabgängers "I wanna go home", und so weiter.

Und gerade darin liegt die wirkliche Leistung dieses Projektes: Hier wird dokumentiert, wie eng die Musik und die Texte Cashs mit seinem Leben verknüpft sind, und man gewinnt eine Eindruck davon, wie viel Leidenschaft, Schmerz und Freude in seinen Liedern steckt.

Ein ganz vorzügliches Hörbuch, an dem eigentlich niemand vorbeikommt, der sich als Cash-Fan bezeichnet, und das zudem sehr schön aufgemacht ist, mit einem reich bebilderten Booklet inklusive eines Vorworts von Wiglaf Droste.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #57 (November 2004/Januar/Februar 2005)

Suche

Ox präsentiert

DROPKICK MURPHYS

Gegründet wurden die DROPKICK MURPHYS 1996. Die Band aus Massachusetts zeichnet vor allem eins aus: die unglaubliche Live-Präsenz, mit der sie seit über 20 Jahren auf der Bühne steht, ganz tight ihren rotzigen Celtic Folk-Punk spielt und dabei das ... mehr