HATESPHERE

The Killing EP MCD

HATESPHERE aus Dänemark können inzwischen wahrscheinlich als eine der Speerspitzen des (nord-)europäischen Thrash-Metal bezeichnet werden. Nach ihrem selbstbetitelten Debüt im Jahr 2001 folgten die zweite LP "Bloodred Hatred" (2002), eine Mini-CD im Folgejahr und das dritte Studioalbum "Ballet Of The Brute" 2004.

Die Lücken zwischen diesen Scheiben wurden offensichtlich durch ausgiebiges Touren gefüllt. Mir liegt die aktuelle "The Killing EP" vor, die Ende Januar 2005 in den Läden sein wird, bevor noch in diesem Jahr eine weitere Full-Length erscheinen soll.

Mächtig agil, die fünf Herren aus dem hohen Norden und auch mächtig gut. Auf vier Tracks (drei exklusive, neue Titel plus "Trip at the brain" von SUICIDAL TENDENCIES) wird hart nach vorne gebolzt.

Weniger filigran und vielseitig als THE HAUNTED, dafür aber ähnlich hochklassig, wenn ich mir deren härteste Songs ins Gedächtnis rufe. Und immer ein Schuss HATEBREED dabei - eine absolut gelungene Fusion aus Thrash und Hardcore, wobei der Metal-Anteil natürlich etwas höher liegt.

Vom 01. 02. bis 05. 03. 2005 findet eine ausgiebige Europa-Tour (ein Tag Pause!) mit KREATOR plus zwei anderen Bands statt. Ich fürchte, ich werde mich dann wohl im wenig geliebten Faust in Hannover einfinden müssen ...

(14:59) (8)