ALIAS

Instrument No.4 CD

Da hacke ich doch gerade noch eine E-Mail in den Rechner, als mir auffällt, dass ich doch schon vor ca. zehn Minuten eine neue Platte eingelegt habe. Nämlich ALIAS, ein Trio aus der Schweiz, das - wie soll ich mich am besten ausdrücken ...

- instrumentalen Postrock mit Jazz-Anleihen spielt, und dabei natürlich an diese vielzitierte Band erinnert, die ich in meiner Einfallslosigkeit in diesem Zusammenhang immer erwähne. Und ALIAS erscheinen auch tatsächlich wie dieses Tier, das man auf den Rücken drehen kann, und wenn man irgendwann wiederkommt, liegt es immer noch da - hier bewegt sich wirklich nicht allzu viel.

Ich will ALIAS noch nicht mal vorwerfen, sie wären schlechte Musiker, aber auch Instrumentalmusik darf emotional sein, selbst wenn man sich in recht akademischen Sphären bewegt. Eine Platte wie "Instrument No.4" ist aber leider nur eine recht langweilige Anhäufung bestimmter Charakteristika, die man von zig anderen Postrock-Bands dieser Art kennt, auch wenn beim dritten Songs mal etwas lebendiger in die Saiten gehauen wird.

Das mag alles gut gemeint und gemacht sein, lässt mich persönlich aber völlig kalt. (4)