COOPER

Makes Tomorrow Alright CD

Auf dem europäischen, in den Niederlanden ansässigen Ableger von Kung Fu Records ist das neue Album von COOPER erschienen, der für mich neben NRA, BAMBIX und HEIDEROOSJES besten Punkband aus unserem Nachbarland.

Für Album Nr. 4 ließ sich die Formation aus Den Haag vier Jahre Zeit, aber das ist ja nichts besonderes, vergingen doch auch zwischen "Activate" von 2001 und dessen Vorgänger "No. 2" fünf Jahre.

Gut Ding will Weile haben, kann man da einen alten Spruch anbringen, der aber gar nicht falsch ist. Produziert hat die Scheibe übrigens Bill Stevenson, der vom bisherigen Schaffen COOPERs so angetan war, dass er sich sogar in den Flieger nach Holland setzte, um die Aufnahmen zu leiten.

Yeah, das nenne ich Einsatz, das nenne ich Fantum! Über nicht im Detail bekannte Schleichwege bekam KungFu/VANDALS-Boss Joe die Aufnahmen in die Finger und entschied, dass er COOPER auf seinem Label haben will, übrigens die erste europäische Band, der diese Ehre zuteil wurde (vielleicht dürfen COOPER ja dann beim nächsten Irak-Einsatz der VANDALS die Vorband machen ...).

Was hat sich nun getan bei COOPER, die schon immer Freunde des poppigen Punksongs waren? Ehrlich gesagt, und zum Glück, nicht viel: Bedingt durch die Wahl des Produzenten drängt sich natürlich der Vergleich zu ALL auf, und ich finde, damit liegt man nicht daneben.

Melodien müssen sein, aber geradliniges Schmachten war und ist nicht die Sache des Trios, sondern eher das verwinkelte, hookige und doch auch straighte Punkrocken mit gerne mal mehrstimmigem Gesang.

Definitiv das ausgereifteste Album von COOPER, das ich vorbehaltlos empfehlen kann. Sehr schönes Booklet-Artwork übrigens. (32:21) (8)