Reviews : MELVINS / Mangled Demos From 1983 CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MELVINS

Mangled Demos From 1983 CD

Ipecac/Southern


Obwohl ich mich nie explizit dazu entschieden habe, MELVINS-Fans zu sein oder zu werden, sind Buzz Osbourne und Co. doch die Band mit der mit Abstand größten Sektion in meinem Plattenschrank: Über 30 CDs haben sich im Laufe der Jahre angesammelt, höchst erstaunlich! Ganz nach links, sofern man diese CDs chronologisch ordnet, gehört auf jeden Fall dieser neueste Zugang mit, der Titel verspricht da nichts falsches, Demo-Aufnahmen aus dem Jahre 1983, als man in der Besetzung Osbourne/Lukin/Dillard spielte, Dale Crover noch nicht dabei war.

Im Booklet ein paar alte Fotos, die verpeilte Teenager zeigen, die entsprechende Musik machen: Nerds mit den richtigen Platten, Metal, Rock, Punk, Hardcore, die im provinziellen Nordwesten schon erstaunlich eigenwillige Vorstellungen davon hatten, wie alle vier Musikstile zusammengenommen zu klingen haben.

Und dabei waren die Ausgangsbedingungen in dem 1.000-Einwohner-Kaff, in das es Osbourne verschlagen hatte, alles andere als optimal für rebellische Jugendliche, wovon Buzz im Booklet auch höchst unterhaltsam erzählt.

Und ich dachte, der hätte schon alle Anekdoten für das Geburtstagsbuch verbraten gehabt ... Erstaunlich gut übrigens die Aufnahmequalität der Demos, und verblüffend ausgereift der Sound der delinquenten Bengel, die hier schon ihren ganz eigenen düsteren MELVINS-Stil gefunden hatten.

Also kein unhörbaren Kellermitschnitte hier, sondern guter Stoff, der definitiv lohnt. Auf die nächsten 30 cm in meinem Regal!

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #60 (Juni/Juli 2005)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews