MELVINS ohne Strom

MELVINS ohne Strom
© by Bob Hannam

Das Trio um Buzz Osborne kündigt Akustik-Album für Oktober an.

Auf dem in diesem Jahr erschienen Album „Working With God“ (siehe Ox #155) lassen die MELVINS in der Besetzung des Jahres 1983 den ruppigen wie dreckigen Sludge und Grunge ihrer frühen Tage wiederaufleben und klingen dabei natürlich immer völlig unverkennbar. Nun kündigt das Trio um Buzz Osborne ein Akustik-Album für Oktober an: „Five Legged Dog“ erscheint am 15.10.21 bei Ipecac Recordings. Neben neu eingespielten eigenen Stücken wie „Night goat“, „Honey bucket“ oder „Billy fish“ enthält das Album Coversongs der ROLLING STONES, Alice Cooper oder BRAINIAC. Insgesamt umfasst „Five Legged Dog“ ganze 36 Lieder. Das Album erscheint zunächst als Doppel-Cd und digital, die Vinylversion (vier LPs) folgt leider erst im Januar 2022.

MELVINS bei finestvinyl.de kaufen

„Lächerlich, aber es funktioniert“

Buzz Osborne über das ambitionierte Projekt: „36 Songs von uns akustisch neu interpretiert ist sicherlich lächerlich, aber es funktioniert. Die Magie der Songs ist immer noch da, auch wenn es akustisch ist.“ Da die MELVINS Corona-bedingt nicht auf Tour gehen konnten hatten sie dementsprechend mehr Zeit, ein Vorhaben in dieser Größenordnung in Angriff zu nehmen. Osborne glaubt, dass die drei etwas besonderes geschaffen haben: „Ich bin sehr aufgeregt über diese Platte. Dale Crover (Schlagzeug) und Steven Shane McDonald (Bass) haben hier fantastische Arbeit geleistet. Ich denke, es ist eine ganz besondere Platte. Mir fällt keine andere Band ein, die so etwas gemacht hat.“ 

„Die Leute werden ausflippen“

Mit der akustischen Version von „Night goat“ bieten die MELVINS einen ersten Vorgeschmack an. Crover äußerte sich wie folgt über den Song: „Ich denke, die Leute werden überrascht sein, dass wir eine akustische Version eines Songs wie „Night Goat“ machen können, ohne etwas von der Härte zu verlieren. Wir haben auch hart an den Gesangsarrangements gearbeitet. Die Leute werden ausflippen!“

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.


Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!