Reviews : METEORS / In Heaven CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

METEORS

In Heaven CD

Anagram/cherryred.co.uk


Okay, für viele ist "Wreckin' Crew" von 1983 das wahre Debüt der METEORS, die P Paul Fenech 1980 gründete und denen er bis heute als diktatorischer wie charismatischer Frontmann vorsteht. Doch das wirkliche Debüt "In Heaven" erschien bereits 1981, und zeichnet vor, was Fenech für eine Vision hatte, als er musikalische Elemente von Punk, Rockabilly und Rock'n'Roll und Horrorfilm-Thematik zum METEORS-typischen Psychobilly zusammenfasste.

Lange war dieser Klassiker, seinerzeit auf Island Records erschienen, den üblichen Querelen mit Majorlabels und ihrem schmählichen Umgang mit dem Backcatalog geschuldet, nicht mehr erhältlich, und via Anagram ist er jetzt doch wieder zu haben.

Ein Genre-Klassiker, der das Konzept der METEORS zwar noch nicht ganz so mitreißend umsetzt wie der Nachfolger, aber doch von Fenechs typischem Gesangsstil und dem prägnanten Gitarrenspiel lebt und sowieso fast alles in die Tasche steckt, was heutzutage unter dem Etikett "Psychobilly" erscheint - Fenechs eigene Releases unter dem immer noch für ausverkaufte Säle voller Hörnchenträger garantierende Namen METEORS mal außen vor gelassen.

Bemerkenswert übrigens die exzellente, sehr transparente Produktion sowie die stilistische Bandbreite der 15 Songs, die bis auf das Stones-Cover "Get off of my cloud" und den Opener "In heaven" alle aus der Feder von Fenech bzw.

Basser Nigel Lewis stammen. Ein "must have", dieses Album. (37:19) (9)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #60 (Juni/Juli 2005)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MACSAT

MACSAT sind verdammt versiert in Sachen Ska, Reggae, Skapunk und ein wenig Streetpunk. Die Musik ist ein kleines Hörvergnügen mit ihren Referenzen an JAYA THE CAT, die MIGHTY MIGHTY BOSSTONES oder SUBLIME. ... mehr