Reviews : NERVOUS NELLIE / Don't Think Feel CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

NERVOUS NELLIE

Don't Think Feel CD

Go Kart


Auf Go Kart kommt das Debüt von NERVOUS NELLIE, einer schwedischen Band, die durch den "best international Act" beim Emergenza-Wettbewerb auf sich aufmerksam machte. Ein durchgehend gutes Album, nicht so aufregend, als dass ich jetzt vor akustischer Befriedigung ausflippen würde, aber eben die Art von Platte, die einen begleitet, wenn man beschäftigt ist, und einem den Stress ein wenig von der Seele nimmt ...

Es handelt sich um eine Country-Punk-Alternative-Mischung, ein wenig wie die Richtung, die KINGS OF LEON und THE FEATURES eingeschlagen haben, nur mit einer nicht ganz so rebellischen Basis.

"Cancer", "Crack berry" und "To die for" erlangen meine Sympathie als Zuhörer insofern, als dass mich keines der Lieder von meinen Tätigkeiten abbringt, mich stört oder mir durch zuviel herumexperimentieren Kopfschmerzen bereitet.

Die Stimme von Henrik Johnson klingt ab und zu ein wenig schräg, passt sich dann aber auch wieder der verzerrten Gitarre an oder einfach dem Text. Die Wurzeln der Band liegen bei Bands wie den PIXIES, DINOSAUR JR.

und den LEMONHEADS. Einerseits eine völlige Gelassenheit, etwas friedvolles, dann aber auch das freakige Zusammenspiel von Henrik Johnsons Stimme, der Mundharmonika und dem Lagerfeuerfeeling, was bei dem einen oder anderen Lied durchbrennt.

NERVOUS NELLIE haben bereits bei der Vans Warped-Tour mit BAD RELIGION gespielt. Zum Anlass eines Skateboardwettbewerbs gibt es auch die passende Musik, die sich bei "No calls" und "Million dollars" wieder finden lässt.

Sehr gut, da treffen viele musikalische Stile zusammen, ohne kaputt gemacht zu werden, und je öfter die Platte läuft, desto mehr gefällt sie mir. (8)

Martha Biadun

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #62 (Oktober/November 2005)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TURBOSTAAT

20 Jahre TURBOSTAAT. Unvorstellbar! „Rückblickend ist es leider nicht mehr zu beantworten, ob überhaupt jemand von uns zur ersten Probe erschienen wäre, wenn wir damals gewusst hätten, dass das automatisch bedeutet, für die nächsten zwei ... mehr