Reviews : BACKYARD BABIES / Tinnitus 2CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BACKYARD BABIES

Tinnitus 2CD

Abacus/Century


BACKYARD BABIES, die zweite. Ich hatte die "Tinnitus"-Scheibe vor einiger Zeit schon mal als "einfache" CD vorliegen. Nun erscheint das Teil noch mal, aufgestockt um eine Live-CD, aufgenommen im Mai 2004 in Paris.

Zu hören gibt es auf der Studio-CD einen Best-of-Querschnitt aus den Alben "Total 13", "Making Enemies Is Good" und "Stockholm Syndrome". Von jeder Scheibe bekommt man vier Tracks vorgesetzt.

Da geht natürlich nicht viel schief, auch wenn die Klasse von "Total 13" auf den neuen Alben nicht mehr erreicht wird. Wie ich bereits bei der ersten Besprechung scharfsinnig erkannt habe, können alle Menschen, die die regulären Alben bereits besitzen, bedenkenlos auf diese CD verzichten.

Dasselbe gilt für die Live-CD, auf der sich zehn Songs mit der Studiovariante überschneiden. Zusätzlich gibt es dann noch "Earn the crown", "Payback", "Heaven 2.9", "Powderhead" und "Year by year".

Der Sound ist natürlich Hammer und so richtig ins Klo greift die Band ja auch nicht, aber Livealben sind halt so eine Sache. Was dann noch nervt, sind die Rockstar-Ansagen von Sänger und Gitarrist Nicke Borg - "Is everybody feeling okay, a special night ..." und der ganze Blödsinn - fand ich auch live in Bielefeld überflüssig.

Aber wahrscheinlich rutscht einem so was mal raus vor 3.000 begeisterten Zuhörern. Ansonsten ist die Poser-Nummer, na klar, ziemlich weit vorne, allen voran Leadgitarrist Dregen, der ja nun mal alles gibt, da bleibt kein Auge trocken, großartig.

Nett zum Durchhören, wenn nicht gerade meine Punk-Freunde am Start sind und stattdessen RASTA KNAST in den Player schieben. (39:32 + 56:20) (6)

Stephan Zahni Müller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #62 (Oktober/November 2005)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

REDD KROSS

Die perfekte Verbindung von krachendem Power-Pop und Harmoniegesang – REDD KROSS sind eine kalifornische Indie-Institution. Wer sich immer schon gefragt hat, warum es immer wieder aufs Neue gelingt, mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang ... mehr