Reviews : DAMNED / Play It At Your Sister 3CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DAMNED

Play It At Your Sister 3CD

Sanctuary/Rough Trade


Es gibt Tage, da ist das Leben gut zu einem und der Paketbote bringt einem so was wie das hier: Ein Karton im 7"-Sleeve-Format, darin drei CDs sowie ein über 130 Seiten dickes Buch, darauf ein Sticker mit dem Kommentar "Special Snob Collectors Artefact".

Und genau darum handelt es sich. Kurz bevor THE DAMNED 2006 ihren 30. Geburtstag feiern (ja, Punk ist alt geworden), wird mit diesem Package hier die Frühphase der Band dokumentiert, und zwar nicht mit einer der üblichen Best-Of-Zusammenstellungen von Single- und Albumtracks, sondern - durchaus unter Einbeziehung der Hits - mittels 48 Songs, die in der Zeit eingespielt wurden, zu der die Band beim legendären Punklabel Stiff unter Vertrag waren.

Das umfasst dann diverse Peel-Sessions, Single- und Album-Tracks aus jener Zeit, frühe Demos, "Sick of being sick" von einer Freebee-7", die nur auf dem Konzert zum ersten Geburtstag im Marquee verteilt wurde, Liveaufnahmen aus dem Jahre 1977 und und und.

Dieses Programm erstreckt sich über zwei CDs, und auf der Dritten dann gibt's den bislang unveröffentlichten Mitschnitt des Mont-de-Marsan-Konzertes vom 20. August 1976 in erwartungsgemäß nicht gerade optimaler Soundqualität.

Alles in allem ist das hier also der feuchte Traum jedes THE DAMNED-Fans, fachkundig beaufsichtigt sowohl was den Audio- wie den Buchteil anbelangt von Rat Scabies selbst. Apropos Buch: Das Teil ist voll gepackt mit Reproduktionen alter Fotos und Zeitungsartikel, es gibt ein Grußwort von John Peel, eine Bandhistory der ersten Jahre, eine Auflistung aller damaligen Konzerte sowie Grundsätzliches in Sachen Punkrock.

Genug Stoff für drei Stunden Auszeit mit THE DAMNED, sehr schön aufgemacht - und mit über 40 Euro leider auch nicht ganz billig, aber durchaus sein Geld wert. (09/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #63 (Dezember 2005/Januar 2006)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

LOS FASTIDIOS

Enrico und seine Squadra wissen einfach wie’s geht, und das schon seit 1991! Immer noch brennt die Flamme. Für die gute Sache, für die Einigkeit der Szene, für Fußball ohne Dumpfbacken, gegen braune Einfältigkeit und Engstirnigkeiten sämtlicher ... mehr