TSU~IMA

Sic Transit Gloria CD

Ich erzähle euch mal was, das hat jetzt nichts mit dieser Band zu tun, aber mit dem Gefühl von Ekel, das ihre Musik bei mir auslöst. Ich brauchte also letztens mal wieder ein paar Dollar, um irgendwelche Bestellungen aus dem Netz zu bezahlen.

Da stand ich nun in der Schlange vor dem Sparkassenschalter und betrachtete die angebotenen Präsente. Ein kleiner Teddy mit lustiger Sparkassenmütze, die üblichen Gedenkmünzen für Rentner mit den richtigen Riecher für Wertsteigerung und Ausgabe XXX von "Made in Essen", einer CD-Compilationserie, mit der die Sparkasse junge Bands aus, richtig, Essen fördert.

Um es zu erwähnen, nicht eine wirklich relevante Band aus Essen hat es je auf diese CD geschafft, vorzugsweise wird sie vollgepackt mit irgendwelchen Rock- und Pop-Projekten von ambitionierten Studiomusikern, die sich gegenseitig dumm-produzieren.

Ich persönlich nehme obligatorisch jedes Jahr an diesem Wettbewerb teil. Einmal mit meiner richtigen "Musik" (Keine Angst, der Onkel macht nur Spaß!) und einmal schicke ich unter der Adresse meiner Frau irgendwelche relativ unbekannten Songs wirklich bekannter Gruppen hin, die es eigentlich auf jede noch so durchschnittliche Hitkopplung schaffen würden.

Was soll ich sagen, immer kommen nur Absagen. Nun stehe ich dort also tagträumend herum und denke über den Sinn meiner Aktion nach. Da spricht mich ein freundlich lächelnder Mitarbeiter der Sparkasse an, ob ich nicht diese "...

tolle CD mit duften, jungen und dynamischen Rocksongs aus Essen kaufen möchte?" Das Einzige was mir spontan einfiel, war die Gegenfrage, ob da denn auch ENDSTUFE drauf seien, ich würde nämlich nur Rechtsrock hören! Er schaute sich konzentriert die Rückseite der CD an, studierte die Bandliste ausgiebig und antwortete: "Nein, eine Band Namens ENDSTUFE ist darauf leider nicht vertreten!" - Schade ...

Versteht ihr, was ich euch damit sagen will? - Ich hasse ambitionierte Rockmusik von Bands mit kreativen Namen, die auf genau eine von diesen scheiß Städte-CDs passen würden! (68:19) (01/10)