SOUNDTRACK OF OUR LIVES

Extended Revelation CD

Majorlabels und ihre schwachsinnige Release-Politik, Pt. II: Nachdem ich im letzten Ox das erste Album der Schweden besprochen habe, das erst zwei Jahre nach seiner Veröffentlichung in Deutschland erschien, musste ich jetzt feststellen, dass dessen Nachfolger "Extended Revelation" bereits letztes Jahr in Schweden erschienen ist.

Als ich unlängst in Stockholm weilte, besorgte ich mir die Platte natürlich sofort, denn so, wie ich das sehe, wird dieses Album ja dann frühestens anno 2.000 hier in den Läden stehen... Ebbot Lundberg und seine sechs Mitstreiter greifen mit "Extended Revelation For The Psychic Weaklings Of The Western Civilization" (so der komplette Titel) den musikalischen Faden dort auf, wo sie ihn mit "Welcome To The Infant Freebase" liegen liessen: die "erweiterte Offenbarung" erweist sich als Rockplatte, die einerseits auf den gleichen Fundamenten ruht wie die Vorläuferband UNION CARBIDE PRODUCTIONS (unter anderem kommen da die STOOGES und die ROLLING STONES ins Spiel), andererseits taucht hier vermehrt ein Psychedelic-Pop-Einfluss auf, und auch moderne elektronische Rhythmen haben sich hier und da eingeschlichen, allerdings eher als Zitate denn als prägendes Stilmittel.

Vor allem aber klingen TSOOL nach sich selbst, prägen der Gesang und die Gitarrenarbeit den Sound. Wie der Vorläufer ein grandioses Album, das völlig für sich alleine steht.