PINK MOUNTAINTOPS

Axis Of Evol CD

PINK MOUNTAINTOPS aus Vancouver sind neben BLACK MOUNTAIN eine weitere Manifestation von Stephen McBeans musikalischem Talent. Bereits die zweite Platte der Band, bei der man aufgrund des minimalistischen bluesigen Lo-Fi-Sounds vielleicht im ersten Moment an die WHITE STRIPES denken könnte, aber "Axis Of Evol" hat letztendlich doch mehr mit dem trippigen Psychedelic-Sound der frühen FLAMING LIPS zu tun oder SPACEMEN 3, was vor allem beim letzten, siebenminütigen Song "How we can get free" auffällt.

Die grundsätzliche Soundästhetik mag zwar in Richtung LoFi tendieren, wobei die Songs in der Regel aber doch sehr pointiert produziert wurden und im Gegensatz zu vergleichbaren Bands tatsächlich Songs sind und nicht Trümmerhaufen irgendwelcher schrulliger Liedermacher.

"Axis Of Evol" ist deshalb auch fast eine richtige Popplatte, McBean weiß, was und wohin er will, und das macht die Platte zu einer gut anhörbaren Angelegenheit mit Songs, die sich wirklich im Kopf festsetzen, selbst wenn wie bei "Cold criminals" allzu offensichtlich VELVET UNDERGROUND zitiert werden oder bei "New drug queens" SONIC YOUTH.

(07/10)