Reviews : MEINE KLEINE DEUTSCHE / Roky CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MEINE KLEINE DEUTSCHE

Roky CD

Format: CD

soundsofsubterrania.com


Ein absolut faszinierender Name, den sich das Stockholmer Trio da ausgedacht hat: Es gibt Bandnamen, die keinerlei Magie haben, doch was auch immer es ist, von MEINE KLEINE DEUTSCHE bin ich einfach fasziniert.

2002 gründete sich die Band, die konsequent mit einem netten, kleinen, pluckernden Drumcomputer arbeitet, und 2003 zwei gab's zwei erste Lebenszeichen in Form einer 7" und LP auf dem bandeigenen Label Big Brothel, doch seitdem war es eher ruhig um Sängerin M(ar)ia und ihre Band.

Mit "Roky" ist jetzt das neue Album raus, auf Sounds Of Subterrania, wobei die Verbindung wohl über SONS OF CYRUS lief, die auch schon auf Big Brothel veröffentlichten, aber musikalisch doch woanders zuhause sind.

Klar, bei Drumcomputer denkt man sofort an wavigen Dance-Punk, doch so einfach kann man es sich bei MKD nicht machen, denn mit hippem Scheiß hat dieser, nennen wir es Electropunk, nichts zu tun, erinnert stellenweise eher an die leider etwas von der Bildfläche verschwundenen NAZIS FROM MARS aus den Niederlanden.

Prägnantestes Stilmerkmal ist hier sicher Mias Gesang, der zwischen sweet und schräg pendelt und teils im Duett mit einem der beiden Gitarrenmänner auftritt, wobei die ein Faible für simple, sägende Rockriffs haben.

In Kombination mit dem simplen Synthie-Drum-Geplucker entwickeln die Songs dann ihren ganz eigenen sweeten Pop-Charme, und mein Hit hier ist ganz klar das mitreißende "Cut it", das auch auf der Ox-CD zu hören ist.

Eine sehr charmante Band - Tip! (8) (Ein Lied dieser Platte war auf der Ox-CD #66 zu hören.)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #66 (Juni/Juli 2006)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

RENO DIVORCE

Man stelle sich folgendes Szenario vor: dein Arm hängt aus dem Fenster der Fahrerseite. Staub wirbelt auf. Du blinzelst reflexartig mit den Augen, während der V8 eines 1967er Ford Mustang Fastback dich anbrüllt. Vor dir die weiten Straßen Colorados. ... mehr