Reviews : EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN / On Tour With neubauten.org DVD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN

On Tour With neubauten.org DVD

Format: CD

monitorpop.de


Anfang dieses Jahrzehnts standen EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN plötzlich ohne Plattvertrag da, waren etwas ratlos über den weiteren Weg der Band. Auf eine Idee der Webmasterin Erin Zhu entstand dann der Plan, sich gar nicht um einen neuen Vertrag zu bemühen, sondern die nächste Platte über einen Supporter-Beitrag von 35 Euro pro Person durch die Fans zu produzieren, die Fans quasi als "Aktionäre" an der Band zu beteiligen.

Mittels verschiedener Chats, Webcams und Dokumentation wurde den zahlenden Fans aus aller Welt dann eine exklusive Möglichkeit gegeben, das Entstehen einer neuen Platte mitzuverfolgen, das Gesehene und Gehörte zu kommentieren und diskutieren.

So entstand unter neubauten.org eine tausende Leute zählende Supporter-Group, und da EN ihre Unterstützer ernst nehmen, hier nicht das normale Verhältnis zwischen nervenden Fans einerseits und genervter Band andererseits besteht, fand wohl beinahe so eine Art Austausch unter Fachleuten statt.

Ein interessantes Phänomen des Internet-Zeitalters, und die Filmemacherin Danielle De Picciotto schuf in den letzten zwei Jahren auf Anregung von Blixa Bargeld diese Doku über die Supporter, interviewte dazu eine Reihe von ihnen wie auch die Band und ihr Umfeld, und begleitete zudem EN auf der Tour 2004.

So entstand ein faszinierendes Portrait einer Band, die ich selbst zwar schon vor 15 Jahren aus den Augen verloren habe (und ehrlich gesagt interessieren mich die neueren Platten auch nicht besonders), die aber ganz spezielle Fans hat, die der Krise des Musikgeschäfts mit einem ganz eigenen Weg entgegentritt, sich einmal mehr neu erfunden hat.

Ein sehenswerter Film, der um Bonusmaterial ergänzt wurde. (8)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #66 (Juni/Juli 2006)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BAD MANNERS

Spricht man über Ska, so kommt man an den BAD MANNERS nicht vorbei. Bereits 1976 gegründet, prägte die britische Band um den charismatischen Sänger Buster Bloodvessel die Ska, 2Tone und OI – Szene weltweit. Mit Hits wie „My Lollipop Girl“, „Lip Up ... mehr