Reviews : COUP / Pick A Bigger Weapon CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

COUP

Pick A Bigger Weapon CD

Format: CD

Epitaph/SPV


Die Epitaph-Unterabteilung Anti- hat hier ein wirklich feines HipHop-Album veröffentlicht. Ehrlich gesagt, kenne ich mich in diesem Genre nicht wirklich gut genug aus, um mir eine Aussage wie "Solche Qualität ist im amerikanischen HipHop selten geworden" herauszunehmen, aber THE COUP haben mit "Choose A Bigger Weapon" den Vorteil von inhaltlicher Relevanz respektive musikalischem Qualitätsmanagement.

Boots Riley und Pam The Funktress haben hier zusammen mit massig Freunden (die Gästeliste ist zu lang, als das es sich lohnen würde, Einzelne aufzulisten) ein schlüssiges Album zusammengeschraubt.

Hits wie "My favorite mutiny" oder "Ass-breath killers" werden hier am laufenden Band aus dem Ärmel geschüttelt und beweisen, dass der Ausverkauf eines Genres auch immer ein paar Könner auf den Plan ruft, die Interesse haben, die Sache am leben zu halten und keinen Fick auf Konventionen geben.

Okay, neu ist hier nichts, aber die ungezwungene Mischung beweist, dass man Genregrenzen nicht immer ausloten muss, um ein interessantes Album hinzukriegen. Und mal im Ernst, von einer Platte, die einen so hohen und entspannten musikalischen Unterhaltungswert transportiert, würde man nicht zwangsläufig erwarten, dass die Texte so fokussiert ins Schwarze treffen.

(65:23) (8)

Lars Koch

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #66 (Juni/Juli 2006)

Suche

Ox präsentiert

FEINE SAHNE FISCHFILET

FEINE SAHNE FISCHFILET sind gerade nicht nur eine der besten aufstrebenden, jungen Punk-Bands des Landes, sondern vielleicht auch eins der spannendsten Phänomene im deutschsprachigen Musikzirkus. Aus der tiefsten Provinz Mecklenburg-Vorpommerns ... mehr