COUP

Pick A Bigger Weapon CD

Die Epitaph-Unterabteilung Anti- hat hier ein wirklich feines HipHop-Album veröffentlicht. Ehrlich gesagt, kenne ich mich in diesem Genre nicht wirklich gut genug aus, um mir eine Aussage wie "Solche Qualität ist im amerikanischen HipHop selten geworden" herauszunehmen, aber THE COUP haben mit "Choose A Bigger Weapon" den Vorteil von inhaltlicher Relevanz respektive musikalischem Qualitätsmanagement.

Boots Riley und Pam The Funktress haben hier zusammen mit massig Freunden (die Gästeliste ist zu lang, als das es sich lohnen würde, Einzelne aufzulisten) ein schlüssiges Album zusammengeschraubt.

Hits wie "My favorite mutiny" oder "Ass-breath killers" werden hier am laufenden Band aus dem Ärmel geschüttelt und beweisen, dass der Ausverkauf eines Genres auch immer ein paar Könner auf den Plan ruft, die Interesse haben, die Sache am leben zu halten und keinen Fick auf Konventionen geben.

Okay, neu ist hier nichts, aber die ungezwungene Mischung beweist, dass man Genregrenzen nicht immer ausloten muss, um ein interessantes Album hinzukriegen. Und mal im Ernst, von einer Platte, die einen so hohen und entspannten musikalischen Unterhaltungswert transportiert, würde man nicht zwangsläufig erwarten, dass die Texte so fokussiert ins Schwarze treffen.

(65:23) (8)