PRIMITIVES

Buzz Buzz Buzz - The Complete Lazy Recordings 2CD

Vor zwei Jahren erschien mit "Thru The Flowers" ebenfalls via Sanctuary eine sehr schöne Zusammenstellung auf zwei CDs, die eigentlich keine Wünsche offenließ - und jetzt kommt schon wieder eine Doppel-CD mit über weite Strecken identischem Material.

Bei genauerer Betrachtung erschließt sich dann, dass "Thru The Flowers" eine Gesamt-Werkschau ist, welche die komplette Schaffensphase der Band abdeckt, während "Buzz Buzz Buzz", der Titelzusatz verrät es, die Frühphase 1986/87 abdeckt, als die PRIMITIVES über das bandeigene Label Lazy Recordings veröffentlichten.

Für ausgesprochene Fans der Briten mag der neue Release da Sinn machen, für den Hausgebrauch dagegen reicht "Thru The Flowers" völlig und sei auch ausdrücklich empfohlen, denn der Überhit "Crash" (den man gerne mal fälschlich den BANGLES zuschreibt) ist da in der Singleversion enthalten, hier jedoch nur in einer rauhen Früh-Version.

Zu den PRIMITIVES selbst zitiere ich mich einfach selbst aus der "Flowers"-Rezension: Schade eigentlich: irgendwie erinnert sich keiner mehr so recht an die PRIMITIVES. Die gründeten sich 1985 im englischen Coventry (und waren nicht die erste Band dieses Namens), ein Jahr später erschien die Debüt-7" "Thru The Flowers", drei Alben folgten ("Lovely", 1988, "Pure", 1989, "Galore", 1991) und dann war auch schon wieder Schluss.

Immer wieder mussten sie sich den Vergleich mit den ungleich größeren THE JESUS & MARY CHAIN anhören, und speziell die frühen Aufnahmen provozierten das natürlich auch: zwar sind die Feedbacks nicht so brutal, aber die honigsüßen und mit harschen Gitarren und punkiger Attitüde vorgetragenen Songs weisen in ihrer Halligkeit doch eine große Ähnlichkeit auf.

Mal abgesehen davon, dass die Band mit Tracy Tracy eine blonde Frontfrau mit lasziv-dunkler Stimme hatte, die optisch zwangsläufig immer wieder in die Debbie Harry-Schubalde gesteckt wurde.

Typisch britischer Post-Wave/Punk trifft hier auf frühen Britpop, und wer bei der PRIMITIVES-Version von "As tears go by" keine Gänsehaut bekommt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. (07/10)