DEPECHE MODE

Live In Milan - Touring The Angel 2DVD+CD

Das ultimative Live-Paket für den DEPECHE MODE-Fanatiker: Im Februar 2006 wurden zwei Auftritte in Mailand mit dem heute üblichen Maximal-Aufwand mitgeschnitten und finden sich jetzt auf der ersten DVD dieses Triple-Packs.

23 Songs lang zelebrieren DM hier eine Popmusik-Messe, die zwar Ausdruck purer Gigantomanie ist, aber, wenn man sich denn darauf einlässt, auch faszinierend schöne Bilder liefert - bei denen man manchmal nicht weiß, was auf der Leindwand hinter der Bühne passierte und was in der Nachbearbeitung, so ineinander verwoben sind Lichtshow, Digitaleffekte und Projektion.

Bei einer Songauswahl, die einer Best Of-Zusammenstellung gleichkommt, bleiben dann auch in dieser Hinsicht keine Wünsche offen, und auf der zweiten DVD findet sich die obligatorische Bonusstrecke, inklusive einer 20-minütigen Doku zu den Vorbereitungen, bei denen auch der langjährige Mitverschwörer Anton Corbijn zu sehen ist.

Genauso interessant finde ich allerdings die Mitschnitte der Bilder, die während fünf Songs auf den sechs Screens hinter der Bühne liefen - eine seltsame Mischung aus Videoclip und Kurzfilm, beinahe beeindruckender als das normale Konzertvideo.

Dass dann auch noch eine Live-CD mit allerdings gerade mal acht Songs im Paket enthalten ist, gerät da beinahe zur Randbemerkung, und im übrigen kann sich jeder Fan über die Bandwebsite den Livemitschnitt "seines" Konzertes bestellen oder downloaden.

Alles in allem ein beeindruckendes Livedokument, selbst für den Gelegenheitshörer. (188:00) (8)