EDISON ROCKET TRAIN

East River Delta LP

Über drei Jahre hat sich Mike Edison mit dem Nachfolger zu "Yes! Yes!! Yes!!!" Zeit gelassen, seinem 2003 auf Steel Cage Records erschienenen Debüt und ersten Lebenszeichen nach dem Ende der RAUNCH HANDS.

Dort hatte er getrommelt, dann aber ein Cape übergeworfen und zur Gitarre gegriffen. Und wo er seine musikalischen Wurzeln sieht, darauf spielt ja auch der Titel des neuen Albums gelungen an: Downtown Manhattan, zwischen der 14.

Straße und der Brooklyn Bridge, liegt das Herz des East River-Deltas, und der Sound, den die Ureinwohner dort pflegen - whiskygetränkter Rock'n'Roll -, wurde hier mit Hilfe von Jon Spencer als Produzent meisterhaft eingefangen, wird geprägt von Edisons rauchig-knarzigem Gesang, seinem kantig-bluesigen Gitarrenspiel.

Zu den Eigenheiten des Herrn Edison gehört auch die Ablehnung von Bassgitarre und Cymbals sowie eine Vorliebe für Maracas und Tamburin, und wer immer die RAUNCH HANDS schätzte, die PLEASURE FUCKERS verehrte (deren Drummer Edison von 1992 bis 1995 war), die CRAMPS liebt, die OBLIVIANS vergöttert und Jon Spencers BLUES EXPLOSION für das Maß aller Dinge hält, sollte sich an diesem urtümlichen Werk versuchen, das in seiner animalischen Wildheit, seinem puren Sex verströmenden Beat, seiner schwarzen Bluesigkeit ein echtes Meisterstück geworden ist.

Wie wäre es mit einer Tour zusammen mit den MOJOMATICS? (8)