TOTAL KONFUS

Von eurer Welt 10"/MCD

Das Hamburger Label Weird System ist ja heute weniger bekannt für seine Veröffentlichungen aktueller, aktiver Bands als vielmehr für exzellente Compilations. Doch zwischendurch packt es WS-Boss Mansur Niknam dann doch, begeistert ihn eine Band so sehr, dass es eine Ausnahme von der Regel gibt.

Nun ist deutschsprachiger Punkrock ja ein heikles Terrain, stumpfes Uffta-Uffta und debil-witzige Texte die Regel, doch TOTAL KONFUS, ein Trio von Neunzehnjährigen aus Dresden, vor vier Jahren gegründet, ist trotz des wenig verheißungsvollen Namens eine sehr angenehme Ausnahme von selbiger.

Wer sich als KNOCHENFABRIK-Fan outet und die auch covert ("Fuck off"), ist schon mal auf der richtigen Seite, und der ganze Rest passt auch: Mit englischen Texten wären TOTAL KONFUS eher dem Indierock-Lager zuzuordnen, der Gesang hält dier Balance zwischen gefühlvoll und wütend, und wer darüberhinaus CHAOS Z, ...

BUT ALIVE und RAZZIA schätzt, mich auch an NEUROTIC ARSEHOLES erinnert, ist definitiv ein Guter. Die als CD wie 10" (in rotem Vinyl) erschienene EP "Von eurer Welt" profitiert überdies von einer vorzüglichen, klischeefreien Produktion, und wer mit "Kommt es mir nur so vor" sogar eine knapp siebenminütige Ballade mit Streichern(!) total unpeinlich meistert, der hat eine große Zukunft vor sich.

(28:24) (8)