DUSTIN KENSRUE

Please Come Home CD

Derzeit scheint es en vogue zu sein, dass sich Sänger von allerlei Punk/Hardcore-Bands musikalisch emanzipieren, indem sie sich eine Akustik-Klampfe vor die Brust klemmen und munter drauf los spielen.

Dustin Kensrue, Sänger und Gitarrist von THRICE, veröffentlicht mit "Please Come Home" sein erstes Soloalbum und zeigt darauf eine ganz neue musikalische Seite. Für die Arbeit am Album rekrutierte Kensrue in eigenen Reihen und gewann seinen Busenkumpel und THRICE-Gitarrist Teppei Teranishi als Produzenten sowie Orgelspieler und Pianisten für das Album.

Einen gewissen Chris Jones brachte man dazu, das Schlagzeug und die zärtlich hervortretenden E-Gitarren für das Album auf zu nehmen. Zwar wirken die acht Country-Folk-Songs auf "Please Come Home", in denen Kensrue emotional aufgeladene, lebensnahe Geschichten erzählt, auf den ersten Blick sehr simpel beziehungsweise sehr viel weniger verschlungen als jüngere THRICE-Stücke.

Je genauer man aber hinhört, umso deutlicher werden die Details, die Kensrue und seine zwei Mitmusiker in die Songs eingewebt haben. Denn gut platzierte Mundharmonika-Einsätze, charmante Slide-Gitarren, Country-typische Percussion und eben die von Teppei Teranishi gespielten Orgel- und Pianoparts lassen aus den Songs immer wieder detailreiche, kleine Kompositionen wachsen.

Und diese machen "Please Come Home" zu einem feinen und sehr atmosphärischen Album, das man gleichermaßen am Lagerfeuer wie auch eingeigelt im Eigenheim hören kann. Nicht verschwiegen werden soll die Neigung Kensrues zu spirituell-christlichem Geschwurbel.

(29:45) (8)