SCUMPIES

Zahn der Zeit CD

Ich sinniere ja gerne über die Bedeutung von Bandnamen, und auch dieser ist wieder so ein Fall: Soll "Scumpies" nun eine Verballhornung von "Scampis" sein, ist es nur der Plural des Phantasiewortes "Scumpie", oder sind da wirklich "Scum Pies" gemeint, "Abschaumkuchen"? Geht auf ein Konzert und fragt, schlage ich vor.

"Zahn der Zeit" ist schon das zweite Album der vier Jungs aus dem Bremer Umland, 2004 erschien "Punkrockfabrik" und letztes Jahr dann eben dieses, ihr zweites. Und so schön D.I.Y. auch ist, so wundert es mich doch, dass die bislang kein Label gefunden haben - aber vielleicht machen sie ja auch bewusst alles selbst.

Und obwohl die Aufnahmen sämtlich im Proberaum entstanden, stimmt hier wirklich alles, ist die Produktion transparent und druckvoll, und auch CD-Artwork und sonstige Aufmachung sind exzellent.

Da habe ich einmal mehr kein Verständnis für Bands, die meinen, mit mieser Grafik und rumpelnden Aufnahmen durchkommen zu können. Ebenso gut: die kritischen und engagierten Texte, nicht zu vergessen die Musik.

Neuere deutschsprachige Bands wie ZSK oder MONTREAL fallen mir da ein, aber der Rotzfaktor von TERRORGRUPPE (R.I.P.) ist auch auszumachen, und auch wenn die Band erst 2001 gegründet wurde, ist da doch auch ein guter Touch klassischen Fat Wreck-Sounds mit drin (schöner Chorgesang!) - NO FX lassen grüßen, gerade bei "Friendly fire", einem von zwei Songs mit englischem Text.

Die sollte man sich merken! (45:29) (7)