ZOZOBRA

Harmonic Tremors CD

Gemeinhin ging ich davon aus, dass man für so viel Lärm doch mindestens drei Mann braucht, aber siehe da, auch in der sparsamen Duo-Ausstattung lässt sich hinreichend Wumms erzeugen. ZOZOBRA ist das neueste Projekt von Caleb Scofield, den man sonst als Bassist von CAVE IN kennt.

Da diese sich in den bebliebten "indefinite hiatus"-Modus zurückgezogen haben, tut er seinen CAVE IN-Bandmates gleich, die sich mit CLOUDS vergnügen, und hat nach OLD MAN GLOOM ebenfalls eine neue Band ins Leben gerufen.

Santos Montano von eben jenen OLD MAN GLOOM begleitet ihn als Drummer, und wenn es dieser Tage mit ISIS und JESU auf große Fahrt geht, werden auch noch CI-Kollege Adam Grath sowie Jim Carroll von erwähnten CLOUDS mit auf der Bühne stehen, um dem schon aus der Konserve sehr mächtig dröhnenden Koloss ZOZOBRA noch mehr Wumms zu verleihen.

ZOZOBRA sind ein brachialst röhrendes Monster von Band, düster pulsierender Rock zwischen Ambient, Doom und den epischen Komposition von CAVE IN, oben erwähnte Tourbegleiter nicht zu vergessen, und ich bin doch immer wieder verblüfft, wie geschickt man es im Hause Hydra Head versteht, kreative und innovative Bands um sich zu scharen, die aus sattsam bekannten Rockriffereien doch noch spannende, neue Musik zaubern.

Beeindruckend. (37:18) (8)