DISRUPT

The Rest 2CD

Relapse haben tief in der Mottenkiste gekramt und bringen gleich zwei ausgezeichnete Scheiben von DISRUPT unters Volk. Die "Unrest"-CD ist schon 1994 bei Relapse als 30-Song-LP erschienen und jetzt in der remasterten Version in anderem Coverartwork erhältlich.

Wie nicht allzu schwer zu erraten ist, enthält "The Rest" nahezu alle anderen Songs von 7"s, Split-LPs, Demos sowie Proberaum- und Live-Tracks, die DISRUPT jemals veröffentlicht haben. Zusammen kommt man auf stattliche 78 Songs auf 2 CDs, wobei bei den Proberaum- und Live-Aufnahmen aber qualitative Abstriche gemacht werden müssen.

Nun, normalerweise sind solche Veröffentlichungen nur etwas für Komplettisten und andere Zwangsneurotiker, aber in diesem Fall macht das Komplettwerk durchaus Sinn, hat man es bei DISRUPT doch mit einer Band zu tun, die während ihres Bestehens zwischen 1987 und 1993 doch Maßstäbe im Crust-Bereich setzten konnte.

Der Name deutet ja schon dis-kret in Richtung D-Beat, aber DISRUPT reichern ihren Crust-Sound gekonnt mit Grindcore und schnellem Hardcore alter Schule, wie ihn auch EXTREME NOISE TERROR, BRUTAL TRUTH oder ältere NAPALM DEATH zelebrierten, an.

Die brutalen Songs, die für die damalige Zeit sehr gerade und tight gespielt sind, ergeben zusammen mit dem heiseren Gesang ein Feuerwerk an Polit-Crust, die manch andere Dis-Band auch heute noch blass aussehen lassen.

Ende 1993 war dann nach einer Europatour leider Schluss mit DISRUPT, aber verschiedene Mitglieder sind bis heute noch bei GRIEF, CONSUME oder STATE OF FEAR aktiv, die in meinen Augen aber alle nicht mehr die Klasse von DISRUPT erreichen.

(50:23/67:40/63:36) (7)