MELTDOWN

Demolition & Demo CD

Die US-HC-Band MELTDOWN kommt von der Ostküste und hat bereits letztes Jahr mit einem überdurchschnittlichen Demo auf sich aufmerksam machen können, auf dem sie vier Oldschool HC-Songs gekonnt präsentierten.

Auch damals waren ihre Songs mit einem guten Schuss Metal angereichert, was aber wegen des rauhen Straßensounds nicht weiter auffiel beziehungsweise störte. Durch die klare Produktion ändert sich das auf "Demolition", ihrem Europadebüt, gewaltig.

Aber egal, ob Produktion, Cover, Bandschriftzug, Texte oder Musik. Diese CD könnte genauso gut im Metal/Thrash-Regal stehen, obwohl, man mag es kaum glauben, hier Leute der HC/SE-Größen VERSE und LEARN ihre Finger im Spiel haben.

Die scheinen auf "Demolition" neben ihrer großen Vorliebe für die 80er Thrash-Band EXODUS vor allem den Metal-Heroen schlechthin huldigen zu wollen: SLAYER. Anders lässt sich das mehr als offensichtliche Zitieren kompletter Songstrukturen besagter Bands nicht erklären.

"In search of" zum Beispiel heißt bei Araya und Co. eben "Hell awaits", jedoch zaubert das dazugehörige Zitteraalgitarrensolo ursprünglich Kerry King aus seiner BC Rich. Und das wesentlich gekonnter.

Und obwohl "Demolition" mitunter brauchbare Strukturen aufweist, reißt mich bei diesem Release eigentlich nur eins vom Hocker: Die Demosongs, die nach einem unverständlichen zehnminütigen(!) Leerlauf noch relativ lieblos an die ersten fünf angehängt wurden.