DESPISED ICON

The Ills Of Modern Man CD

Manchmal frage ich mich, wie die modernen Bands es immer wieder schaffen, noch schneller und technisch präziser zu werden als ihre Vorbilder. Bestes Beispiel dafür sind DESPISED ICON aus dem kanadischen Montreal mit ihrem Mix aus derbem Death Metal der Marke CRYPTOPSY und technischem Mathcore im Stile von DILLINGER ESCPAPE PLAN.

Hier wechseln sich extreme Blastbeats und Breakdowns ab, die zwei Sänger grölen und schreien, was die Lungenkapazität hergibt, und die vier Instrumentalisten überraschen mit rhythmischer Präzision und melodiösen Leads.

Die Band existiert seit 2002 und hat im selben Jahr auch ihr Debüt herausgebracht, seit ihrem zweiten Album "The Healing Process" sind sie bei Century Media gut aufgehoben. Abgemischt wurde die aktuelle Scheibe von Andy Sneap (MEGADETH, OPETH), der die zehn Songs fett und sauber in Szene gesetzt hat.

Der einzige Nachteil dieses Albums ist sein Hang zum modernen Metalcore. Buh! (39:53) (7)